Über uns

Am 17.06.1961...

 

fanden sich 11 Männer in Paulsen`s Gasthof ein und gründeten den SSC-Fockbek e.V.. Gleich nach der Gründung wurde der Schießbetrieb aufgenommen.

Auf 5 Luftgewehr-Bahnen wurde geschossen. Sie befanden sich im Saal des Vereinsheims Paulsen`s Gasthof, die Anlagen mussten vor dem Schießen auf- und nach dem Schießen immer wieder abgebaut werden.

Es konnte jeder Mitglied werden, der das 14. Lebensjahr vollendet hatte und männlich war. Der Mitgliedsbeitrag wurde seinerzeit auf 1,00 DM pro Monat festgelegt.

Der Auszug aus der Gründersatzung: „Der Verein hat den Zweck, das
Sportschießen zu pflegen und das Streben nach geistiger, körperlicher
und sittlicher Entwicklung zu fördern, frei von allen politischen und
religiösen Bindungen.“, gilt auch heute noch.

Im Jahr 1964 konnte der Verein ein Grundstück neben dem Vereinslokal erwerben. Es wurde eine eigene Schießhalle ausschließlich in Eigenarbeit errichtet. Mit 10 Luftgewehrständen und 2 Zimmerstutzenständen verfügte der Verein über eine der modernsten Schießanlagen im gesamten Kreisgebiet Rendsburg.

Im Jahr 1972 wurde der Antrag gestellt, eine Damengruppe aufzunehmen. Das war das Ende der reinen Männer-Wirtschaft. :)

Es gab aber auch vorher schon eine Königin, die wurde durch Fischstechen ermittelt.

Der SSC sollte 1972 in die neue Mehrzweckhalle umziehen. Der Umzug fand jedoch nie statt.

Heute sage ich: "gut so!" Nach dieser Absage haben wir im Jahre 1998 unsere Halle renoviert und an unserem Schießstand die vereinseigenen
Sanitäranlagen angebaut.

Am 10.09.2005 haben wir nach der Einweihung unseren Schießbetrieb in unserer neuen Schießanlage aufgenommen.

Und wieder kann ich mit stolz sagen: "hier wurde eine der modernsten Schießanlagen im Kreis Rendsburg-Eckernförde errichtet".

 

gez. Arno Wilhelm
 1. Vorsitzender

 

Aktueller Stand 20.03.2024

 

 

Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.v.

Krattredder 55

24787 Fockbek

 

+49 4331 - 6962297

 

info(at)ssc-fockbek.de

 

 

Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.V.
58. Pokalschießen

vom 16. - 18.04.2024

Einladung/Ausschreibung ........[hier Mehr]

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder und
Vereinsmitgliederinnen!


Am Samstag, den 20.04.2024 ab 15:00 Uhr,
möchten wir euch zu einem gemütlichen
Beisammensein, Klönschnack mit Kaffee, Kuchen
und einer Abendsuppe einladen.

 

Euer Vorstand

Arno, Gisela, Rüdiger, Brigitte, Gerd, Erwin, Hans-
Peter, Tjark und Karin


Für die Abendsuppe bitten wir um einen Selbstkostenbeitrag von 5,00€.
Kaffee, Kuchen, Softgetränke und Bier sind kostenlos.

Anno 2023

Druckversion | Sitemap
© Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.V.