15.10.2023

 

Bei Regen und auch ziemlich böhigem Wind, fanden sich viele kleine und große LaternenläuferInnen, auf dem Schulhof, ein. Wunderschöne, mit Liebe gebastelte Laternen waren zu sehen und Kinderwagen die mit Leuchtlämpchen geschmückt waren. Die Jugendfeuerwehr und die Jugend des Sportschützenclubs Fockbek begleiteten den Feuerwehrmusikzug mit ihren Fackeln an der rechten und linken Flanke. Da es sehr windig und nass war, entschieden sich die Polizei, die FFeuerwehr Fockbek und der Sportschützenclub Fockbek die Fackeln nicht anzuzünden.

Trotzdem war es ein langer Umzug und es war schön die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen.

Anschließend gab es im Feuerwehrhaus, wie üblich, die traditionelle Bratwurst und Getränke.

17.09.2023

 

Bei gutem Königswetter erfolgte die Abholung des Königspaares Gabriele Bolz und Bernd Lüthje sowie des Jugendkönigs Eik Schladetsch. Jugendkönigin Laura Willer weilt zur Zeit in Amerika.

Im Schützenheim angekommen erfolgte der Einmarsch der Festgesellschaft in das Schützenheim Fockbek. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Arno Wilhelm alle Gäste, den Bürgervorsteher Herrn Dr. Henning Loose, die Bürgermeisterin Frau Tanja Petersen und den 1. Vorsitzenden Rolf Eckstein, KschV Rd-Eck.

Nach erfolgter Rückschau und vor der Eröffnung des reichhaltigen und abwechslungsreichen König - Frühstücksbuffet, erfolgten noch diverse Ehrungen.

Wie im Jahr 2022 gab es auch dieses Jahr großen Spaß beim Königsschießen.

 

Gegen 17:00 Uhr konnte das neue Königshaus proklamiert werden, es setzt sich wie folgt zusammen:

König Helmut Aust, Königin Helga Lüthje, 1. Ritter Klaus Bernhardt, 1. Dame Renate Kruse,

 2. Bodo , 2. Dame Brigitte Damm, Jugendkönig Antonio Gündel, Jugendkönigin Lina Grünhagen, Prinz Eik Schladetsch und Prinzessin Alicia Schultz.

Ehrungen 2023
Königsschießen II.docx
Microsoft Word-Dokument [15.5 KB]

14.09.2022

 

Bei gutem Königswetter erfolgte die Abholung des Königspaares Sabine Wilhelm und Rüdiger Rohwer und das Jugendkönigspaares Laura Willer und Jannik Schmidt aus dem Klinterweg in Fockbek.

Im Schützenheim angekommen erfolgte der Einmarsch der Festgesellschaft in das Schützenheim Fockbek. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Arno Wilhelm alle Gäste, den Bürgervorsteher Herrn Dr. Henning Loose, die Bürgermeisterin Frau Tanja Petersen und den 2. Vorsitzenden Nikolaus Träuptmann KschV Rd-Eck.

Nach erfolgter Rückschau auf die drei Jahre Pandemie und vor der Eröffnung des reichhaltigen und abwechslungsreichen König - Frühstücksbuffet, erfolgten noch diverse Ehrungen.

 

Wie im Jahr 2019 gab es auch dieses Jahr großen Spaß beim Königsschießen.

 

Gegen 17:00 Uhr konnte das neue Königshaus proklamiert werden, es setzt sich wie folgt zusammen:

König Bernd Lüthje, Königin Gabriele Bolz, 1. Ritter Erwin Friedrichs, 1. Dame Helga Lüthje,

 2. Ritter Arno Wilhelm, 2. Dame Brigitte Friedrichs, Jugendkönig Eik Schladetsch, Jugendkönigin Laura Willer, Prinz Hannes Roth und Prinzessin Alicia Schultz..

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im SSC Fockbek, Norddeutschen Schützenbund (NDSB) und 60 Jahre Deutscher Schützenbund (DSB)  wurden geehrt: Klaus Kruse, Werner Rohwer, Helmut Bock

Für 60 Jahre NDSB und DSB: Erwin Friedrichs, Klaus Bernhardt

Für 50 Jahre SSC Fockbek, NDSB und DSB: Hans Peter Kahllund, Walter Lange

Für 50 Jahre NDSB und DSB: Rüdiger Rohwer, Harald Kistenmacher, Arno Wilhelm

Für 40 Jahre SSC Fockbek: Arno Wilhelm, Volker Pahl

Für 40 Jahre NDSB und DSB: Volker Pahl, Kirsten Moldenhauer.

Für 30 Jahre NDSB: Sandra Gädigk

Für 25 Jahre SSC Fockbek und DSB: Claudia Schultz, Sabine Wilhelm

Für 20 Jahre NDSB: Achim Arndt, Fabian Bienwald, Philipp Bienwald, Carsten Friedrichs,Luise Friedrichs, Nicole Kröhnert, Kai Samberger, Gerhard Kröger, Gisela Kröger, Marcel Gädigk, Christine Kahllund, Michaela Kahllund, Florian Unruh.

Für 10 Jahre SSC Fockbek : Eik Gädigk,Robert Smyth, Christoph Greve.

Für 10 Jahre NDSB: Eik Gädigk, Andreas Kohlhaas, Magnus Moldenhauer, Liv und Kristin Moldenhauer, Thore Moldenhauer, Hans-Joachim Stossun, Helga Lüthje, Jan Hendrik Pagels, Christian Rohwer, Katharina Rohwer, Elbeth Warnholz, Frederik Bendel

 

Bilder klick hier

 

16.09.2019

 

 

Am 07. September  feierte der SSC Fockbek sein Schützenfest 2019.

 

Bei gutem Königswetter erfolgte die Abholung des Schützenkönigs Harald Kistenmacher und des Jugendkönigs Jannik Schmidt , aus Rickert und Büdelsdorf.

In Fockbek angekommen machte Rüdiger Rohwer Meldung an den Schützenkönig Harald Kistenmacher und es erfolgte der Einmarsch der Festgesellschaft in das Schützenheim Fockbek.. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Arno Wilhelm alle Gäste, den Bürgervorsteher Herrn Dr. Henning Loose, der den Bürgermeister Holger Diehr vertrat und alle Vereinsmitglieder.

Nach erfolgter Rückschau auf das vergangene Schützenjahr und vor der Eröffnung des reichhaltigen und abwechslungsreichen König - Frühstücksbuffet, erfolgten noch diverse Ehrungen.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Norddeutschen Schützenbund (NDSB) und 50 Jahre Deutscher Schützenbund (DSB)  wurden geehrt: Hans Lüthje und Max Schmelzkopf.

Für 40 Jahre SSC Fockbek wurden Sigrid Aust, Harald Kistenmacher und Heinz-Ulrich Werner geehrt.

Für 40 Jahre NDSB und DSB wurden geehrt: Sigrid Aust, Rolf Bock, Hans Kleine und Hartwig Rochow.

Für 30 Jahre NDSB wurden Andreas Gädigk und Wolfgang Mayer geehrt.

Für 20 Jahre NDSB wurden Brigitte und Walter Damm geehrt.

Für 10 Jahre SSC Fockbek  wurden geehrt: Heino Lüthje, Olaf Koll, Kirsten Moldenhauer, Arne Moldenhauer und Michael Paasch.

Für 10 Jahre NDSB wurden Michael Paasch und Heino Lüthje geehrt.

 

Beim Preissschießen gewann unser Bürgermeister Holger Diehr, mit einem Teiler von 49,1 den 1. Platz und beim Knobeln holte sich Marcel Bruhn ( 49-7) den Sieg.

Unser Kassenwart Rüdiger Rohwer, Pistolenwart Hans Peter Kahllund und stellv. Oberschützenmeister Gerd Kröger leiteten das Königsschießen ein. In diesem Jahr wurde nicht auf Papier sondern auf Holzadler geschossen, die von Hans Peter K. gefertigt wurden. Alle waren überrascht und begeistert. Teilgenommen haben 10 Jugendlich und 31 Erwachsene.

 

Gegen 17:00 Uhr konnte das neue Königshaus proklamiert werden, es setzt sich wie folgt zusammen:

König Rüdiger Rohwer, Königin Sabine Wilhelm, 1. Ritter Hans Lüthje, 1. Dame Karin Seel,

 2. Ritter Kai Samberger, 2. Dame Brigitte Friedrichs, Jugendkönig Jannik Schmidt, Jugendkönigin Laura Willer, Prinz Jannik Koch und Prinzessin Amy Matthiessen.

 

Bilder

 27.01.2019

 

 

 

Jahreshauptversammelung

 

25.01.2019

 

 

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Arno Wilhelm, die Mitglieder im Vereinsheim. Anschließend verweilten die Mitglieder in einer Gedenkminute an Klaus Hirsch, verstorben 2018.

 

Es nahmen 46 stimmberechtigte Schützenmitglieder an der Versammlung teil. Nachdem die Schriftführerin Karin Seel das Protokoll vom Vorjahr verlesen hatte, verlas der

1.Vorsitzende seinen Jahresbericht 2018.

An diesem schlossen sich die Berichte der Oberschützenmeisterin Brigitte Friedrichs, der Jugendwartin Gisela Kröger, des Bogenreferenten Erwin Friedrichs, des Kassenwarts Rüdiger Rohwer und den Rechnungsprüfern Christiane Schadwinkel/Andreas Kohlhas , an. Der Vorstand wurde durch die Kassenprüfer vollkommen entlastet. Andreas Kohlhas lobte die sehr korrekte Arbeit des Kassenwarts. Der Kassenwart berichtete über die Lage des Kassenbestandes und vermittelte, dass die Mitgliederbeiträge vorerst nicht erhöht werden müssen.

 

Es standen wieder Vorstandswahlen an (u.a.die 2. Vorsitzende), alle Schützenmeister (hier ist neu hinzugekommen Jannik Schmidt ), der Festausschuss (hier ist Sabine Wilhelm ausgeschieden), der Tresendienst......alle wurden einstimmig wiedergewählt.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Unter Verschiedenes gab Rüdiger Rohwer einen Denkanstoß zur Ablaufveränderung des Königsfestes. Die Mitglieder waren sehr offen, fanden die vorgetragenen Gedanken/Ideen positiv. Der Vorstand würde sich über jede eingebrachte neue Idee freuen !!!

 

Anschließend bedankte sich die 2. Vorsitzende, Gisela Kröger, bei einer Reihe von lieb genannten "Fußbodenkosmetikerinnen" für ihren, immer noch ehrenamtlichen Elan die Schützenhalle sauber zu halten, damit die Schützenschwestern und Schützenbrüder sich wohlfühlen können.

 

Hier einmal genannt:

Renate Kruse, Hilde Rohwer, Heike Mohr, Brigitte Damm, Frauke Schladetsch und Karin Seel

 

DANKE !

 

Die Oberschützenmeisterin, Brigitte Friedrichs, nahm dann die Ehrungen der Vereinsmeister vor.

 

Aktueller Stand 08.04.2024

 

 

Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.v.

Krattredder 55

24787 Fockbek

 

+49 4331 - 6962297

 

info(at)ssc-fockbek.de

 

 

Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.V.
58. Pokalschießen

vom 16. - 18.04.2024

Einladung/Ausschreibung ........[hier Mehr]

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder und
Vereinsmitgliederinnen!


Am Samstag, den 20.04.2024 ab 15:00 Uhr,
möchten wir euch zu einem gemütlichen
Beisammensein, Klönschnack mit Kaffee, Kuchen
und einer Abendsuppe einladen.

 

Euer Vorstand

Arno, Gisela, Rüdiger, Brigitte, Gerd, Erwin, Hans-
Peter, Tjark und Karin


Für die Abendsuppe bitten wir um einen Selbstkostenbeitrag von 5,00€.
Kaffee, Kuchen, Softgetränke und Bier sind kostenlos.

Anno 2023

Druckversion | Sitemap
© Sportschützenclub von 1961 Fockbek e.V.